Am 18. Juli 2017 hatten wir die Möglichkeit, einen interessanten Nachmittag bei IABG zu verbringen. Nach einer Einführung zur Firmenstruktur und -geschichte und einem großzügigen Mittagessen bekamen wir eine Führung durch die Testanlagen der Raumfahrt. Dazu mussten wir uns natürlich erstmal in volle Montur werfen, damit wir auch die Reinraumbedingungen einhalten.
Neben den Anlagen für Vibrations- und Schocktests, in denen die Strukturen bis an ihre Grenzen getestet werden, sahen wir das Schalllabor, in dem akustische Belastungen wie sie zum Beispiel beim Start einer Rakete auftreten, simuliert werden. Außerdem besuchten wir eines der EMV-Labore, in denen die elektromagnetische Verträglichkeit von Systemen überprüft wird. Zum Abschluss durften wir die Thermalvakuumkammern (Testen unter Weltraumbedingungen) besichtigen.
Wir erhielten einen umfassenden Überblick über die Tätigkeiten der IABG und bekamen alle unsere Fragen beantwortet. An dieser Stelle vielen Dank an Frau Peters, Herrn Pischel und Herrn Bertram für den spannenden Einblick in das Unternehmen IABG!
Comments are closed